erfüllte Prophetie

  • Lukas 1,50 … denn es wird zur Erfüllung kommen, was von dem Herrn zu ihr geredet ist! …
  • Lukas 4,21 … Heute ist diese Schrift vor euren Ohren erfüllt
  • Lukas 24,44 … dass alles erfüllt werden muß, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses und in den Propheten und Psalmen …

Bei manchen Versen in der Bibel habe ich den Eindruck, dass sie in besonderer Weise bereits erfüllt sind.

  • Psalm 34,21 … Er bewahrt alle seine Gebeine, nicht eines von ihnen wird zerbrochen …

Die Soldaten wollten Jesus die Beine brechen, damit er schneller stirbt. Als sie sahen, dass er bereits gestorben war, zerbrachen sie ihm die Beine nicht.

  • Psalm 35,4 … es sollen zurückweichen und beschämt werden, die mir Unheil ersinnen! …

Bei der Gefangennahme Jesu im Garten steht in Johannes 18,6 … wichen sie zurück und fielen zu Boden …

  • Psalm 41,10 … Selbst mein Freund, auf den ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse gegen mich erhoben …

Judas war einer der Apostel, ein Freund von Jesus, der mit ihm aß und sogar das Brot mit ihm in die Schüssel tauchte … dieser Freund hat Jesus verraten.

  • Psalm 69,22 … Und sie gaben mir zur Speise Gift, und in meinem Durst tränkten sie mich mit Essig …

Als Jesus am Kreuz hing, gaben ihm die Soldaten Galle und Essig (Matthäus 27,34+48).

  • Hosea 11,1 … aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen …

Als Jesus ein Baby war, flüchteten Maria und Josef mit ihn nach Ägypten, weil König Herodes ihn umbringen wollte. Als Herodes starb, kamen sie aus Ägypten zurück nach Israel.

  • Amos 8,9 … An jenem Tag … da lasse ich die Sonne am Mittag untergehen und bringe Finsternis über die Erde am lichten Tag …

Als Jesus am Kreuz war, kam eine Finsternis über das ganze Land. Und zwar von 12:00 bis 15:00

  • Micha 5,1 … Und du, Bethlehem … aus dir wird mir der hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll …

Jesus wurde in Bethlehem geboren.

  • Sacharja 9,9 … Siehe, dein König kommt zu dir … demütig und auf einem Esel reitend …

Als Jesus in Jerusalem einzog, reitete er auf einem Esel.

  • Sacharja 11,12 … Uns sie wogen meinen Lohn ab: dreißig Silberscheckel …

Judas bekam 30 Silberlinge, als er Jesus verriet.

  • Maleachi 3,1 … ich sende meinen Boten, damit er den Weg vor mir her bereite …

Johannes der Täufer kam als Bote und Wegbereiter für Jesus.

(kleo)

.

 

Advertisements