falsche Einheit

  • 1. Mose 33,12-16 … Und Esau sagte: Laß uns aufbrechen, und ich will vor dir herziehen … Da sagte Esau: Ich will doch von dem Volk, das bei mir ist, einige bei dir zurücklassen. Er aber sagte: Wozu das? 
  • 1. Mose 34,23 … Ihre Herden und ihr Besitz und all ihr Vieh, werden die nicht uns gehören? …
  • Jesaja 2,6 … sie sind voll von Wahrsagern aus dem Osten und sind Zauberer wie die Philister, und mit den Kindern der Fremden schlagen sie in die Hände …
  • Jeremia 2,18 … was hast du mit dem Weg nach Ägypten zu schaffen … was hast du mit dem Weg nach Assur zu schaffen …
  • Jeremia 2,25 … Aber du sprichst: „Es ist umsonst, nein! Denn ich liebe die Fremden, und ihnen laufe ich nach“ …
  • Jeremia 3,13 … und unter jeden grünen Baum zu den fremden Göttern hin und her gelaufen bist. Aber auf meine Stimme habt ihr nicht gehört …

(kleo)

.

Advertisements

Eine Antwort zu falsche Einheit

  1. Jakob schreibt:

    1. Mose 34, 21-24
    Ein Aspekt in diesem Kapitel ist der der falschen Einheit:
    Angeführt von einer (Sichem) oder wenigen Personen (Sichem und Hamor) wird mit falschen Motiven (Frauen, Herden von Vieh, Besitz) eine falsche Einheit (ein Volk) angestrebt. Das echte Motiv (Dina als Frau für Sichem = persönlicher Vorteil) wird verschwiegen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s