Kopftuch

Kopftuch, Kopfbedeckung, Schleier, Verschleierung, …

  • 1. Korinther 11,4-10 … Jeder Mann, der betet oder weissagt und dabei etwas auf dem Haupt hat, entehrt sein Haupt. Jede Frau aber, die mit unverhülltem Haupt betet oder weissagt, entehrt ihr Haupt; denn sie ist ein und dasselbe wie die Geschorene. Denn wenn eine Frau sich nicht verhüllt, so werde ihr auch das Haar abgeschnitten; wenn es aber für eine Frau schändlich ist, dass ihr das Haar abgeschnitten oder geschoren wird, so soll sie sich verhüllen. Denn der Mann freilich soll sich das Haupt nicht verhüllen, da er Gottes Bild und Abglanz ist; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann; denn der Mann wurde auch nicht um der Frau willen geschaffen, sondern die Frau um des Mannes willen. Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen …
  • 1. Korinther 11,13 … Urteilt bei euch selbst: Ist es anständig, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet? …
  • 1. Korinther 11,15 … Denn das Haar ist ihr anstatt eines Schleiers gegeben …

(kleo)

.

Advertisements