Sprachen

Sprachen und Dialekte in der Bibel

  • 1. Mose 11,1 … Und die ganze Erde hatte ein und dieselbe Sprache und ein und dieselben Wörter …
  • 1. Mose 11,6-9 … Siehe, ein Volk sind sie, und eine Sprache haben sie alle … lasst uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen! … Darum gab man ihr den Namen Babel; denn dort verwirrte der HERR die Sprache der ganzen Erde
  • 2. Könige 18,26-28 … Rede doch zu deinen Knechten aramäisch! … Und rede nicht judäisch mit uns … und rief mit lauter Stimme auf judäisch
  • Apostelgeschichte 2,4-17 … und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen … Und wie hören wir sie, ein jeder in unserer eigenen Mundart … hören wir sie von den großen Taten Gottes in unseren Sprachen reden?
  • Apostelgeschichte 21,37 … Verstehst du Griechisch?
  • Apostelgeschichte 21,40 … redete er sie in hebräischer Mundart an …
  • Apostelgeschichte 22,2 … Als sie aber hörten, dass er sie in hebräischer Mundart anredete, hielten sie noch mehr Ruhe …
  • Apostelgeschichte 26,14 … hörte ich eine Stimme in hebräischer Mundart zu mir sagen …

(kleo)

.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s